Inhalte auf der Seite
Aktuelles

Eingliederungshilfe ab sofort einfach online beantragen

Ob Betroffene, Angehörige oder gesetzliche Betreuer:innen: Sie alle können den neuesten Online-Dienst der Hansestadt Lüneburg nutzen und Leistungen der Eingliederungshilfe zeitlich flexibel und einfach online beantragen. Der Dienst ist über das Serviceportal der Stadt zu erreichen – am besten über den Direktlink https://service.hansestadt-lueneburg.de/eingliederungshilfe

„Wir haben die Seite mit den vom Land vorgegebenen Texten eingerichtet. Man wird beim Ausfüllen des Antrages gut geführt und kann sich dort Schritt für Schritt durchklicken“, beschreibt Heidrun Roloff, Teamleitung Eingliederungshilfen bei der Hansestadt Lüneburg, erste positive Rückmeldungen auf das neue Angebot. „Wer mag, kann gleich alles elektronisch erledigen und alle erforderlichen Unterlagen einreichen. Wer noch nicht soweit ist, findet übersichtlich alle wichtigen Informationen, um sich von uns nochmal ganz gezielt beraten zu lassen.“

Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderungen

Die Eingliederungshilfe nach dem Sozialgesetzbuch (Neuntes Buch) können Kinder mit körperlicher oder geistiger Behinderung beziehungsweise einer Mehrfachbehinderung erhalten. Auch Erwachsene können die Leistung beantragen, unabhängig von der Art ihrer Behinderung.

Ziel der Leistung ist es, dass Menschen mit Beeinträchtigung ein eigenverantwortliches Leben führen und am Leben in der Gemeinschaft gleichberechtigt teilhaben können. Dazu gehört zum Beispiel Unterstützung, um zur Arbeit oder zur Schule zu gehen, um selbstbestimmt Freizeitaktivitäten auszuüben oder andere ganz alltägliche Dinge zu tun.

Wo muss ich was beantragen? Serviceportal dient als Orientierungshilfe

Eingliederungshilfen und weitere Hilfen für Kinder mit seelischen Behinderungen und deren Familien werden laut Gesetz aus verschiedenen Geldtöpfen finanziert. Sie sind daher bei unterschiedlichen Stellen zu beantragen. Anstelle des Sozialamts kann zum Beispiel das Jugendamt für eine bestimmte Leistung zuständig sein. Das kann für die, die sich neu mit dem Thema befassen, schon mal verwirrend sein. 

Alexander Schulz vom Team für die Online-Dienste der Hansestadt Lüneburg sieht das Serviceportal hier auch als Orientierungshilfe. Er erklärt: „Im Portal sind alle Leistungen versammelt – auch jene, für die der Online-Go noch bevorsteht. Als Nutzerin oder Nutzer kann ich mich recht einfach zu den für mich passenden Einträgen weiterführen lassen und weiß schnell, wo und wie ich Anträge stellen kann.“ 

In Kürze kommen gerade auch für Menschen mit Behinderungen weitere Online-Dienste hinzu.

Übersicht über alle Online-Dienste der Hansestadt Lüneburg

Das Serviceportal https://service.hansestadt-lueneburg.de bietet eine Reihe von Online-Diensten. Nutzer:innen können dort schnell und unkompliziert zu jeder Tages- und Nachtzeit zum Beispiel einen Bewohnerparkausweis beantragen, ebenso Urkunden beim Standesamt oder auch Wohngeld. 

Es kommen stetig weitere Online-Dienste hinzu.